Geschenke in China

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

Geschenke spielen in China – nicht nur im Geschäftsleben – eine besondere Rolle. Der Austausch von Geschenken ist für Chinesen sehr wichtig und dieses Ritual ist bedeutend für den Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen. Bei geschäftlichen Anlässen werden Geschenke häufig bei einem Geschäftsessen oder zum Abschied ausgetauscht.

Geschenke in China: Fallstricke beachten

Allerdings bestehen auch bei Geschenke einige kulturelle Unterschiede und Fallstricke. Daher sollte man die nachstehenden Dinge unbedingt beachten:

  • Gastgeschenke werden in China grundsätzlich eingepackt verschenkt. Chinesen werden ein Geschenk nicht vor ihren Gästen auspacken, da der Schenkende sonst möglicherweise – bei Nichtgefallen des Geschenks – sein Gesicht verlieren könnte. Von Gästen aus der westlichen Hemisphäre wird aber oft verlangt, dass sie das Geschenk sofort auspacken.

Geschenke: Tolle Geschenktipps in Buchform

Weitere Informationen und tolle Tipps für Geschenke in China finden Sie im Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.